Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alois Amann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alois Amann (* 12. April 1930 in Semlin/Jugoslawien; † 16. Januar 2022) war Konrektor der Nordstadtschule und lange Zeit Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat in Pforzheim.

Leben

Alois Amann wurde als Sohn einer deutschstämmigen Familie in Semlin, einem Stadtbezirk der jugoslawischen Hauptstadt Belgrad, geboren und wuchs mit mehreren Geschwistern auf. Der Familie blieb im Zweiten Weltkrieg nur die Flucht. Nach dem Krieg kam Alois Amann 1946 nach Hohenwart. Er absolvierte eine Gärtnerlehre und besuchte parallel das Abendgymnasium. Anschließend absolvierte er ein Studium am Pädagogischen Seminar in Karlsruhe.

Ab 1955 arbeitete Alois Amann als Lehrer und wurde Konrektor der Nordstadtschule. Er war von 1977 bis 2003 Gemeinderat für die CDU, deren Fraktionsvorsitzender er war. Von 1965 bis 2014 war er im Gemeinderat sowie als Ortsvorsteher und Ortschaftsrat des Stadtteils Hohenwart tätig.

Alois Amann wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, mit der Staufer-Medaille des Landes Baden-Württemberg in Gold sowie der Bürger- und der Portus-Medaille der Stadt Pforzheim ausgezeichnet.

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge