Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alois Amann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Alois Amann (* 12. April 1930 in Semlin/Jugoslawien) war Konrektor der Nordstadtschule und lange Zeit Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat in Pforzheim.

Leben

Er wurde als Sohn einer deutschstämmigen Familie geboren und wuchs mit mehreren Geschwistern auf. Der Familie blieb im Zweiten Weltkrieg nur die Flucht. Nach dem Krieg kam Alois Amann nach Pforzheim und 1946 nach Hohenwart. Er absolvierte erst eine Gärtnerlehre, besuchte aber parallel das Abendgymnasium und absolvierte danach ein Studium am Pädagogischen Seminar in Karlsruhe. Ab 1955 arbeite er als Lehrer und wurde Konrektor der Nordstadtschule. Er war von 1977 bis 2003 Gemeinderat für die CDU, deren Fraktionsvorsitzender er war. Er war Ortsvorsteher in Hohenwart und wurde 2009 verabschiedet. Er wurde mit der Bürgermedaille der Stadt Pforzheim ausgezeichnet.

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge