Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Alte Kelter (Horrheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte Kelter in Horrheim

Die Alte Kelter in Vaihingens Stadtteil Horrheim beherbergt das Weinmuseum Horrheim.

Die landesherrliche Kelter wurde 1788 erbaut. Sie hatte einst sechs Kelterbäume, von denen nur noch einer erhalten ist. Der gewaltige Kelterbaum im Inneren ist zehneinhalb Meter lang und einen Meter stark; mit seinem Sandsteingewicht beschwert konnte er einen Druck von fünfzig Tonnen erzeugen.

1976 wurde in der Kelter das Weinmuseum Horrheim eingerichtet.

Literatur


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Alte Kelter (Horrheim)” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge