Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Benutzer:Kerchemer/Materialien

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung bei Filtzinger (Die Römer in Baden-Württemberg, 1976):

"An der Südwestecke des Kirchturmes ist ein Viergötterstein eingemauert, von dem zwei Seiten zu sehen sind. Auf der einen Seite spendet Juno mit der Rechten auf einem vor ihr stehenden Altar; sie hält in der Linken das Weihrauchkästchen. Die andere Seite zeigt Merkur mit Mäntelchen (chlamys) und Flügelhut; er hält in der Rechten den Schlangenstab und den Beutel (?) in der Linken. Auf den nicht sichtbaren Seiten dürften Minerva und Herkules dargestellt sein."

von Filtzinger angeführte Literatur zu diesem Denkmal:

--- vgl. F. Haug und G. Sixt, Die römischen Inschriften und Bildwerke Württembergs, 2. Auflage, Stuttgart 1814

Ob und wie die Ausführungen von Filtzinger in den Artikeltext eingearbeitet werden könnten, bleibt erst einmal offen. Vielleicht sollte erst noch eine zweite Literatur-Stelle herangezogen werden.

Digitalisate

OAB Leonberg 1852 (nicht 1858):

Haug/Sixt 1900 (nicht 1814), S. 217, Nr. 313: hier

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge