Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Berthold Tronser

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Werbung aus dem Jahr 1961

Berthold Tronser (* 16. April 1912; † 28. Dezember 2003 in Pforzheim) war Elektroingenieur und Inhaber der Firma Elektro-Tronser in Pforzheim.

Leben

Berthold Tronser kehrte 1947 aus der Kriegsgefangenschaft in seine zerstörte Heimatstadt Pforzheim zurück und machte sich selbständig. In einem kleinen Schaukasten stellte er Batterien und Glühlampen aus. Den Lebensunterhalt für seine Familie verdiente er mit dem Ausschlachten von aufgekauften Gleichstrommotoren.

1950 eröffnete Bertold Tronser sein erstes Ladengeschäft an der Brettener Straße, wo er Rundfunk- und Elektrogeräte verkaufte. Da Geld für die teure Ware fehlte, wurde das Schaufenster mit Attrappen befüllt. Als Werkstatt diente eine Garage im Hinterhof, in dem er später auch die ersten Fernsehgeräte reparierte. Die Werkstatteinrichtung bestand anfangs zwei Dielenbrettern, die auf Holzböcke gestellt wurden.

Je größer das Geschäft wurde, desto umfangreicher wurden auch die Aufgaben. Hinzu kamen Elektroinstallationen und der Antennenbau. Bis spät in die Nacht hinein stand Berthold Tronser bei Wind und Wetter auf den Dächern der Goldstadt, um seinen Kunden trotz widriger Empfangsbedingungen einen gemütlichen Fernsehabend zu ermöglichen.

Die Lehrlingsausbildung lag Berthold Tronser besonders am Herzen. Über 200 Auszubildende als Radio- und Fernsehtechniker, Elektroinstallateure und Bürokaufleute haben im Unternehmen gelernt.

Seine Ehefrau Maria Tronser geborene Weber (* 19. Juni 1922; † 22. April 1999 in Pforzheim) stammte aus Baden-Baden. Schon während des Krieges wurde geheiratet. Sie galt bis zu ihrem Tode als "gute Seele" des florierenden Geschäfts.

Während sich Maria Tronser um das Ladengeschäft kümmerte, hatte ihr Mann den technischen Bereich im Griff. Oft hatte sie darüber hinaus ihre liebe Mühe, die rege Kreativität und Spontanität ihres Gatten in Grenzen zu halten. Zudem kümmerten sie sich gemeinsam um die Erziehung der vier Kinder.

Nach dem Umzug 1961 in die Goethestraße 37 entschloss sich Berthold Tronser wenige Jahre später zu einem erneuten Firmenneubau in der Durlacher Straße 2. Das markante Gebäude wurde 1968 fertig gestellt.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge