Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Breitenberg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Wappen von Breitenberg

Breitenberg ist ein Teilort der Gemeinde Neuweiler im Landkreis Calw. Der Ort hat eine flache Wiesen- und Waldlandschaft.

Geschichte

Erstmals wurde der Ort 1323 mit dem Namen Braitenberg genannt. Früher bestand das Dorf aus den Teilen Vorderweiler und Hinterweiler (auch Ober-Breitenberg genannt) mit KIrche. Zum Ort gehören auch noch Wohnplätze im Teinachtal, wie der Dachshof und am äußeren Rand der Gemeindemarkung die sogenannte „Villa“ sowie die Glasmühle und die Weikenmühle. Sowohl in der Glasmühle, wo es vor Jahren noch eine Mahlmühle gab, wie auch in der Weikenmühle werden Sägewerke betrieben.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Breitenberg” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Landkreis Calw

Altensteig, Althengstett, Bad Herrenalb, Bad Liebenzell, Bad Teinach-Zavelstein, Bad Wildbad, Calw, Dobel, Ebhausen, Egenhausen, Enzklösterle, Gechingen, Haiterbach, Höfen an der Enz, Nagold, Neubulach, Neuweiler, Oberreichenbach, Ostelsheim, Rohrdorf, Schömberg, Simmersfeld, Simmozheim, Unterreichenbach und Wildberg bilden den Landkreis Calw.


Die Ortschaften Neuweiler, Agenbach, Breitenberg, Gaugenwald, Hofstett, Oberkollwangen und Zwerenberg bilden die Gemeinde Neuweiler.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge