Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Brigitte Schwab

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brigitte Schwab war Lehrerin in Dietlingen sowie an der Weiherbergschule und an der Südstadtschule in Pforzheim.

Leben

Brigitte Schwab studierte nach dem Abitur von 1955 bis 1957 am Pädagogischen Institut in Karlsruhe. An Ostern 1957 begann sie ihren Schuldienst in Dietlingen. 1963 packte sie das Fernweh und sie meldete sich zum Auslandschuldienst. Bis 1968 unterrichtete sie an der deutschen Schule in Kabul (Afghanistan).

1968 kehrte Brigitte Schwab nach Deutschland zurück. Zunächst war sie an der Weiherbergschule, 1969 kam sie an die Südstadtschule Pforzheim.

Brigitte Schwab war die Lebensgefährtin, Sachwalterin und Nachlassverwalterin des Schriftstellers Klaus Nonnenmann (* 1922; † 1993). Sie bemühte sich, seinen literarischen Nachlass zu veröffentlichen und seine Werke wieder aufzulegen. Im Jahr 2000 erschien das Buch Ein Lächeln für morgen – Orte und Zeiten (Klöpfer & Meyer Verlag, Tübingen), das u. a. einen Romanentwurf, bislang unveröffentlichte Hörspiele und Funkfeuilletons enthält.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge