Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christuskirche (Neuenbürg)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Christuskirche ist eine evangelisch-methodistische Kirche in Neuenbürg.

Das Gebäude wurde 1963 erbaut und 2017 umfangreich modernisiert. Pastor ist Burkhard Seeger.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Methodistische Aktivitäten in Neuenbürg gab es ab 1865, 1870 wurde dort eine methodistische Gemeinde gegründet. Bis 1899 diente der Adlersaal für Versammlungen, danach ein Haus in der Unteren Gartenstraße 67. Im Jahr 1905 wurde die Gemeinde in Neuenbürg selbständig und bekam mit Wilhelm Haigis ihren ersten eigenen Pfarrer. 1911 wurde ein Posaunenchor gegründet. 1922 tauschte die Gemeinde ihr bisheriges Anwesen mit dem Haus Waldeck in der Bahnhofstraße 61 in Neuenbürg. Die Christuskirche wurde schließlich 1963 errichtet, bis dahin dienten neben dem ehgemaligen Schankraum des Hauses Wadeck eine 1903 erbaute Kapelle in Calmbach, die 1923 eingeweihte Evangelisch-methodistische Kapelle in Gräfenhausen und eine Kapelle in Arnbach für Gottesdienste. 2014 beschloss man, den gesamten Bezirk auf die Christuskirche in Neuenbürg zu konzentrieren, die daraufhin 2016/17 barrierefrei umgebaut wurde. Die kleineren Kapellen und Versammlungsräume wurden im Zuge dieser Konzentrierung geschlossen.

Weblinks

Adresse

Christuskirche der evangelisch-methodistischen Kirche
Enzring 2
75305 Neuenbürg
Telefon: (0 70 82) 22 07

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge