Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Datei Diskussion:Bad Herrenalb 1935 2.JPG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Irgend was stimmt hier nicht.

In der Bildbeschreibung steht:

Dieses Bild wurde vom Urheber nur für die Verwendung im Stadtwiki Pforzheim-Enz zur Verfügung gestellt.

Und es steht auch da: Fotograph unbekannt.

Fazit: Der Urheber ist unbekannt und hat dieses Bild deshalb auch nicht für das Stadtwiki bereitgestellt, nur der Hochlader tut (in Punkto Lizenzvergabe) so als ob er Urheber wäre. Hoffentlich ist das Urheberrecht wenigstens wirklich abgelaufen. Dann wäre das Bild vermutlich {{PD}}.

Juristisch mehr als fragwürdig. Das Thema Lizenz sollte hier ernsthafter bedacht werden. --217.233.169.193 17:00, 23. Jul. 2011 (CEST)

Sehe ich im Wesentlichen auch so. Urheber ist der Fotograf. Das Einscannen und die Bildbearbeitung begründet soviel ich weiß nach überwiegender Rechtsmeinung kein eigenes Urheberrecht, da hier die nötige Schöpfungshöhe fehlt (siehe Wikipedia zu Bildrechten). Eine noch passendere Vorlage wäre hier {{PD unklar}}. Wurde die Postkarte anonym veröffentlicht, wäre das Urheberrecht meines Wissens tatsächlich inzwischen abgelaufen; andernfalls besteht bei einem Bild von 1935 jedoch eine durchaus ernstzunehmende Wahrscheinlichkeit, dass der Fotograf vor weniger als 70 Jahren verstorben ist.
-- Sven Manias 19:22, 25. Jul. 2011 (CEST)
Sven, um hier keine endlosen Diskussionen über diese Ansichtskarte aufkommen zulassen, habe ich die Karte unter die Lupe genommen und dabei folgendes entziffern können Aufnahme und Verlag von W. Waldmann, Herrenalb No. 105. Nachforschungen meinerseits ergaben, dass die Karte schon vor 1925 produziert wurde. Der Name Waldmann existiert in Bad Herrenalb auch heute noch. Ich war nie der Urheber der Ansichtskarte, auch, wenn bei einem gewissen Benutzer die Annahme entstanden ist, ich würde so tun als wäre ich der Urheber. Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie mit fremden Federn geschmückt und werde dies auch so beibehalten. Sollte diese und auch andere, alte Ansichtskarten, die ich eingestellt habe, dermaßen Kopfzerbrechen bereiten, dann setze sie alle auf die Löschungsliste. Im Übrigen, habe ich noch nie Bilder, Ansichtskarten oder Artikel hier beim Stadtwiki anonym veröffentlicht und sehe mich deshalb selbst in Verantwortung, wenn es um Urheberrechte geht. Das heißt, nicht Stadtwiki wird verklagt, sondern meine Person. Sven, ich danke Dir für die Benachrichtigung! Mit der Lizenzvergebung hadere ich, bitte vergib sie selbst. -- Rudolf Cölsch 21:45, 25. Jul. 2011 (SZ)
Ganz egal wessen Federn oder wessen Verantwortung (Wem die Verantwortung auferlegt wird, werden im Zweifelsfalle Juristen entscheiden). Wie oben klar dargestellt kann das so nicht richtig sein. Deshalb sollte es so nicht bleiben. Löschen wäre sehr schade, aber immer noch besser wie solch ein offensichtlicher Fehler. Aus meiner Sicht müsste das Bild entweder {{PD}} oder {{PD unklar}} sein. --~~~~
(Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von IP89.204.155.67 (DiskussionBeiträge) 12:37, 26. Jul. 2011) Signatur funktionierte nicht, weil nowiki-Tag nicht geschlossen wurde -- Sven Manias 18:02, 27. Jul. 2011 (CEST)
Rudolf, ich denke nicht, dass dir jemand einen bewussten Täuschungsversuch vorwerfen wollte. Ich jedenfalls mit Sicherheit nicht – sorry, wenn das anders rüberkam.
Vielen Dank für die genauere Untersuchung der Karte und das Nachreichen der Angaben. Dies ändert jedoch nun meine Einschätzung. Wir haben einen namentlich genannten Urheber, Sterbedatum unbekannt, aber wahrscheinlich später als 1925. Somit ist es durchaus möglich, dass der Urheber 1941 noch lebte und die Schutzrechte dementsprechend noch nicht ausgelaufen sind.
Vorläufig setze ich den Baustein {{Copyright unklar}} ein. Falls sich die Lebensdaten von „W. Waldmann“ ermitteln lassen, würde dies die erwünschte Klärung bringen.
-- Sven Manias 18:02, 27. Jul. 2011 (CEST)


Hallo Sven und Rudolf,
ich sehe das anders, solange wir keine geklärten Nutzungsrechte haben, ist das Bild im Wiki fehlplatziert.
Daher bin ich für Löschen --Buhacont 21:48, 28. Jul. 2011 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge