Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Degussa AG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Deutsche Gold- und Silberscheideanstalt, kurz Degussa, wurde 1873 in Frankfurt am Main gegründet und unterhielt in Pforzheim, Birkenfeld und Niefern-Vorort regionale Niederlassungen. Weitere Beteiligungen bestanden an der Schmuckfirma Ferdinand Wagner sowie der Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt AG

Inhaltsverzeichnis

Niederlassung Pforzheim

Die Pforzheimer Niederlassung war an der Zerrennerstraße und war dem Unternehemensbereich Dental zugeordnet. 1980 wurde der Standort um die Unternehmenssparte Schmuckteile erweitert.

1992 wurde die Niederlassung geschlossen und die Aktivitäten des Bereiches Schmuckteile in die Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG integriert. Der Dental-Bereich wurde zur Degussa nach Hanau-Wolfgang zurückverlegt.

Im ehemaligen Degussa-Gebäude befinden sich heute die Volkshochschule Pforzheim-Enzkreis und die Wohnfabrik.

Niederlassung Birkenfeld

Die ansässige Ruf KG gehörte zum Degussa-Konzern.

Niederlassung Niefern-Vorort

Die Niederlassung Niefern war ein Gemeinschaftsunternehmen der Birkenfelder Ruf KG und der Degussa. Sie war dem Unternehmensbereich "Technic Materials" zuzuordnen und führte den Namen Degussa Präzisionstechnik GmbH. 1996 wurde sie im Rahmen eines Management Buy Outs in pretema GmbH umbenannt.

2001 ist die pretema GmbH durch den Verkauf der Unternehmenssparte in der Tyco Electronics AMP GmbH aufgegangen.

Zum 01. Oktober 2010 erfolgte der Verkauf des Mechatronikstandortes in Niefern an die L. Possehl GmbH. Das Nieferner Unternehmen firmiert seither als klassischer Mittelständler mit leicht modernisiertem Logo erneut unter dem Namen pretema GmbH

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge