Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Dominikanerinnenkirche St. Maria-Magdalena

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dachreiter: spätgotisch oder neogotisch ?

Ich bezweifle das der Dachreiter aus der Spätgotik stammt. Der ursprüngliche Dachreiter dürfte mit dem gesamten Dachstuhl des Frauenklosters beim Stadtbrand 1698 zerstört worden sein. Der einzige Dachstuhl der den Stadtbrand von 1698 überstanden hatte, war der der Schloßkirche. Mir erscheint es möglich, dass der Dachreiter neogotisch ist und von August Moosbrugger stammt, der eine gleiche Arbeit für ein Denkmal innerhalb der Schloßkirche schuf.

Gruß Henriette
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge