Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Portal Personen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ziel ist ein Portal über alle Personenartikel welche im Stadtwiki vertreten sind. Die Inhalte sollen mit Semantischen Abfragen ala:

Ehrenbürger

zu großen Teilen selbstständig durch Semantik aktualiseren werden. Als Grundlage möchte ich auf Kategorien, sowie eventuell Geburtsort, Geburtsjahr und Sterbejahr zurückgreifen.

Vorschläge, Ideen, Anregungen aber auch Kritik ist wie immer erwünscht. --Cornelius Wasmund 17:31, 27. Dez. 2008 (UTC)

Bekannte Probleme

  1. Falsche Artikel werden mitabgefragt, Mögliche Lösung ist die Erstellung 2 neuer Attribute Geburtsjahr/Sterbejahr welche klar einen Personenartikel als weiteres Merkmal identifizieren
  2. Aktuell werden Subkategorien bei Auswahl der darüberliegenden Kategorie ebenfalls mit ausgelesen. In unserem Fall destruktiv, bin auf der Suche nach einer Lösung --Cornelius Wasmund 17:43, 27. Dez. 2008 (UTC)
Bekomme ich nicht so richtig hin. Gefundene interessante Hinweise http://sandbox.semantic-mediawiki.org/wiki/AskWithCategories und Semantik User Mailingliste --Cornelius Wasmund 22:26, 27. Dez. 2008 (UTC)
Es gibt auch Personenartikel ohne Geburts- und Sterbejahr. Ich sehe die Lösung eher in sauber definierten und angewandten Kategorien und Semantik-Attributen.
-- Sven Manias 23:10, 27. Dez. 2008 (UTC)
Habe auch schon an dieses Problem gedacht. Wichtig ist das ich einen Personenartikel eindeutig identifizieren kann. Wir sollten mal im Januar ein Treffen machen um hierrüber reden zu können. Hab von dir afaik noch die 2 Pforzheim-Bücher --Cornelius Wasmund 23:51, 27. Dez. 2008 (UTC)
Hab ein Mindmapping über die Struktur der Kategorie:Person
Stadtwiki Pforzheim Enz Mindmapping KategoriePerson.png
erstellt. --Cornelius Wasmund 00:23, 28. Dez. 2008 (UTC)
lässt sich die Abfrage #ask:, auch mit list not/except/ignore oder ähnlichem kombinieren. Wäre dann vermutlich das einfachste. Viele Lemmata müssten ja nicht raus, die könnten unter Umständen einzeln benannt werden. Würde leider auch wieder Pflege erfordern--Seggel 21:26, 28. Dez. 2008 (UTC)
Aktuell geht leider keine Kombination von Positiv/Negativ Auswahlen. Desweiteren ist ein Unterkategorie ein Kindobjekt der darueberliegenden Katgeorie. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden Kategorieinhalte ohne Unterkat-Inhalte anzeigen zu lassen. Mal schauen was die SMW Mailingliste dazu sagt. --Cornelius Wasmund 20:36, 5. Jan. 2009 (UTC)

Kategorien

Ist das wirklich nötig, eine Kategorie "Neonazis" auch noch auf der Portalseite? Eine gewisse Auswahl kann man ja treffen...
-- Sven Manias 22:27, 28. Dez. 2008 (UTC)

Muss nicht. Hatte einfach mal alle Kategorien übernommen. Wenn wir SMW so einsetzen moechten wie ich es mir denken, muessen wir unser Kategoriensystem in der Nutzung insbesondere fuer Personen ueberarbeiten. --Cornelius Wasmund 20:34, 5. Jan. 2009 (UTC)

Verlinkung auf Hauptseite?

unabhängig von den o.g. Problemen die ich wg. zu wenig techn. Kenntnis nicht alle verstehe: wäre es nicht sinnvoll, dieses Portal auf der Hauptseite unter den Portalen und auch links in der Leiste zu verlinken? ich bin jetzt mehr zufällig auf diese Seite gestossen...und das ist doch eigentlich schade oder? :-) --Vici 12:41, 31. Jul. 2010 (UTC)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge