Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eduard Conz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eduard Conz (* 14. Oktober 1871 in Herrenberg-Kayh; † 5. April 1918 in Mesnil-Martinsart) war Stadtschultheiß in Calw und Hauptmann der Reserve. Er fiel im Ersten Weltkrieg in Frankreich.

Er galt bei der Mobilmachung 1914 für unabkömmlich, meldete sich jedoch umgehend als Freiwilliger. Auf eigenes Drängen kam er daraufhin in die Argonnen, wo er mit der Führung des 1. Bataillons betraut wurde. Erst erhielt er das Eiserne Kreuz 2. Klasse. Kurz darauf, nachdem er einen fast als uneinnehmbar geltenden feindlichen Stützpunkt eingenommen hatte, überreichte ihm Kronprinz Wilhelm das Eiserne Kreuz 1. Klasse, eine damals spärlich verliehene Auszeichnung. An der Westfront machte er unter anderem die Kämpfe vor Ypern gegen die Briten (1916) und die Abwehrschlachten in Flandern (1917) mit. Er starb 1918 bei einem Sturmangriff.

Seine Witwe Else Conz (1875-1969) wurde 1919 als erste Frau in den Gemeinderat von Calw gewählt.

In Calw wurde die Eduard-Conz-Straße nach ihm benannt, außerdem hat sich auf dem Friedhof ein Gedenkstein für ihn erhalten.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge