Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eugen Morlock

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eugen Morlock (* 2. August 1897 in Heimsheim) war Schachtmeister und Gegner der Nationalsozialisten.

Verfolgung

Der Schachtmeister Eugen Morlock wurde am 12. August 1933 in Pforzheim von der Gestapo verhaftet mit der Anschuldigung, er habe Sprengstoff an ein Mitglied er KPD weitergegeben. Im Februar 1934 wurde er zu 2 Jahren wegen „Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz“ verurteilt.

Er war in Haft im Konzentrationslager Heuberg bis 15. September 1933, bis 13. März 1934 im Gefängnis Pforzheim und bis 3. März 1936 im Gefängnis Mannheim.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge