Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ferdinand Zerrenner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ferdinand Zerrenner

Ferdinand Zerrenner (* 9. Oktober 1829 in Lübeck, † 23. Oktober 1890 in Pforzheim) war Bijouteriefabrikant und Handelskammerpräsident in Pforzheim.

Er war ein Neffe von Bürgermeister Carl Zerrenner. Er wurde 1885 zum Großherzoglich Badischen Kommerzienrat ernannt.

Leben

Ferdinand Zerrenner wird am 9. Oktober 1829 in Lübeck geboren. Im Jahr 1849 folgt er seinem Onkel Carl Zerrenner nach Pforzheim, der sich dort als Unternehmer und Oberbürgermeister (1849–1862) einen Namen macht. Ferdinand Zerrenner ist zunächst in der Schmuckfabrik seines Onkels beschäftigt; er heiratet seine Cousine Betty Josefine Zerrenner, mit der er sieben Kinder hat. 1870 gründet Ferdinand Zerrenner seine eigene erfolgreiche Goldwarenfabrik. Eines seiner wichtigsten Ämter hat er in der Handelskammer Pforzheim inne, deren Präsident er lange ist und die er durch die schweren Zeiten der Gründerkrise in den 1870er-Jahren führt. Um die Entwicklung der Pforzheimer Industrie weiter voranzubringen, setzt er sich für eine Kreditgenossenschaft ein und wird zum wichtigsten Förderer des 1868 gegründeten Vorschussvereins. 1885 wird Ferdinand Zerrenner als Anerkennung für seine Verdienste vom Großherzog zum Kommerzienrat ernannt.

Literatur

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge