Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ferdinand von Hochstetter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ausstellung Maulbronner Köpfe - Ferdinand von Hochstetter

Ferdinand von Hochstetter (* 30. April 1829 in Esslingen; † 18. Juli 1884 in Wien) war Geologe.

Einer der bedeutendsten Naturwissenschaftler, die das Evangelische Seminar hervorgebracht hat, ist der Geologe Hochstetter. 1843/47 im Seminar fällt er dort noch nicht durch ein übermäßiges naturwissenschaftliches lnteresse auf. Dennoch hat er auf den Spuren Humboldts zahlreiche Länder bereist und für Neuseeland maßgeblich die Geographie, Fauna und Flora beschrieben. Nach ihm wurden mehrere geographische Orte (Hochstetter Peak, NZ) und Tiere benannt. Er ist auch der Entdecker des seismischen Ursprungs der Tsunamis. ln seinen späteren Jahren wurde er zum Gründungsdirektor des Naturhistorischen Museums in Wien und machte es zu einem der führenden naturwissenschaftlichen Museen in Europa. Seine intellektuelle Bandbreite machte ihn zu einem der wichtigsten Intellektuellen des ausgehenden Habsburgerreiches.

Zitat

"die rasch fortschreitende Forschung schiebt die Horizonte immer weiter hinaus,
bis der Gedanke da anklingt wo er stille steht - in der Ahnung des Unendlichen."

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge