Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Carl Reichmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Carl Reichmann (* 24. Juli 1886 in Tübingen; † 9. November 1963 in Calw) war von 1914 bis 1958 Apotheker der Alten Apotheke in Calw.

Er war Sohn des Tübinger Forellenwirts und absolvierte seine Lehrjahre 1904 bis 1907 in Baiersbronn, danach studierte er in Erlangen und war dann an verschiedenen Orten als angestellter Apotheker tätig, bevor er 1914 heiratete und die Alte Apotheke in Calw von Theodor Wieland (1864-1933) erwarb. Der Vorbesitzer blieb jedoch noch in der Apotheke tätig, da Reichmann fast die gesamte Dauer des Ersten Weltkriegs im Feld stand. Er war 1. Vorsitzender des Militärvereins Calw und hat später im Schwarzwald den Sttahlhelm gegründet. Auch im Zweiten Weltkrieg diente er als Offizier an verschiedenen Fronten. Im Juni 1945 wurde er aus kurzer Militärgefangenschaft entlassen. 1950 übernahm er den Vorsitz des Apothekervereins Württemberg-Hohenzollern. 1958 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, im Lauf des Jahres verpachtete er die Apotheke an seinen Schwiegersohn Helmut Graepel.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge