Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Goßweilerhaus

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Goßweilerhaus, das Domizil des Heimat- und Flößermuseums

Das Goßweilerhaus im Bad Wildbader Stadtteil Calmbach ist ein 1773 von Johann Friedrich Goßweiler erbautes Fachwerkhaus. Seit 1992 beherbergt es u.a. das Heimat- und Flößermuseum, in dem die Geschichte der Flößerei sowie die des Unternehmers Johann Friedrich Goßweiler gezeigt werden.

Geschichte

Bauherr Goß­wei­ler war Floß­herr und Holz­händ­ler. Er war einer der vier Direk­to­ren der Cal­wer Hol­län­der­holz Com­pa­gnie und dort für den tech­ni­schen Betrieb zustän­dig. Als Hof­stät­ten­be­sit­zer hat­te er Anspruch auf kos­ten­lose Bei­stel­lung der Stämme aus dem frü­he­ren Klos­ter­wald (50 Eichen und 200 Tan­nen er­hielt Goß­wei­ler).

Da das Ehe­paar Goß­wei­ler kin­der­los war, kam das Haus in frem­des Eigen­tum. In der wechselvollen Geschichte des Hauses diente es bereits als Brauerei, Bäckerei, Kaufhaus und Wirtshaus.

Adresse

Goßweilerhaus
Bergstraße 1
75323 Bad Wildbad-Calmbach
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge