Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Goethebrücke

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Goethebrücke von Westen

Die Goethebrücke in Pforzheim ist eine Brücke über die Enz. Als Teil der Jahnstraße verbindet sie die Innenstadt in Höhe des Turnplatzes mit der Südweststadt.

Inhaltsverzeichnis

Name

Die Brücke wurde wie die Goethestraße, in deren Verlängerung sie liegt, nach dem deutschen Dichter Johann Wolfgang von Goethe benannnt.

Geschichte

Die Baudurchführung der heutigen Goethebrücke, der Baubeginn war im Mai 1951, gestaltete sich schwierig, da keine Verkehrsumleitung möglich war. Die Herstellung der Brücke durch die ehemalige Pforzheimer Baufirma Friedrich StetzIer erfolgte halbseitig. Die neue Brücke hat eine 13 m breite Fahrbahn und je 3.50 m breite Gehwege und wurde am 11. Oktober 1952 eingeweiht.

Die Vorgängerbrücke war knapp halb so breit und hatte eine für heutige Belastungen unzureichende Tragfähigkeit. Auch diese Brücke hätte bald einmal umgebaut werden müssen, wäre sie nicht, wie die Werderbrücke, durch Bomben im Zweiten Weltkrieg zum Einsturz gebracht worden.

Vorgängerbau

Vorgängerbau
Vorgängerbau

Die Vorgängerbrücke wurde nach Entwürfen von Hermann Billing geschaffen und wurde geschmückt mit Monumentalplastiken von Friedrich Christian Wolber (Löwe und Greif). Sie überquerte die Enz auf Höhe der Doubléfabrik Kammerer und des Alten Reuchlin-Gymnasiums.

Emiliensteg

Ursprünglich befand sich an dieser Stelle der Emiliensteg, welcher 1904 150 Meter flußaufwärts an die heutige Stelle verschoben wurde, erbaut nach Entwürfen von Hermann Billing.

Quellen


Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge