Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gottlieb Friedrich Faber

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottlieb Friedrich Faber (* 19. Oktober 1725 in Dornhan; † 21. September 1796 in Calw) war von 1768 bis 1776 Spezialsuperintendent in Wildberg und ab 1776 in selber Stellung in Calw.

Er studierte ab 1743 Theologie in Tübingen, war Vikar in Lienzingen und Knittlingen, wurde 1756 Diakon in Besigheim und 1768 Spezialsuperintendent in Wildberg. 1776 wechselte er in selber Stellung nach Calw.

Er heiratete 1756 in Maulbronn Friederike Dorothea Seubert (1736-1784), die Tochter des Maulbronner Oberamtmannes Eberhard Maximilian Seubert. Der Ehe entstammten acht Kinder, von denen einige früh starben. Die jüngste Tochter Christiana Sophia Charlotta (1767-1836) heiratete 1791 den Pfarrer Christian Gotthelf Zahn.

Weblinks



Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge