Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Grundschule Roßwag

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Grundschule (Roßwag))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grundschule in Roßwag

Die Grundschule Roßwag ist die Schule im Vaihinger Stadtteil Roßwag.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Schulunterricht ist in Roßwag seit 1601 urkundlich nachweisbar. Wo der Unterricht damals stattfand, ist nicht überliefert. 1684 wird von einem baufälligen Schulhaus berichtet und davon, dass der Schulmeister, der Bäcker Philipp Müller, im eigenen Haus saß und dort wahrscheinlich auch unterrichtete. Ab 1711 ist das Pfarrhaus des Ortes urkundlich nachweisbar, in dem dann für längere Zeit auch der Unterricht abgehalten wurde.

Am 9. Oktober 1843 wurde das heutige Schulhaus eingeweiht. In einem Beschluss vom 4. Oktober 1843 bezüglich der Einweihungsfeier ist folgendes festgehalten: "Die Einweihung des Schulhauses soll nächsten Montag, 9. des Monats stattfinden und die Gemeinde durch Verkündung von der Kanzel am Sonntag vorher hierzu eingeladen werden. Der Akt selber soll in folgender Weise vorgenommen werden: Nachmittags 2 Uhr versammelt man sich in der Kirche, um der gottedienstlichen Feier anzuwohnen. Von dort aus ziehen die Teilnehmer unter Vortritt der Schuljugend mit ihrem Lehrer in Prozession zum neuen Schulhause, wo die Kinder einige Verse eines passenden Liedes vor demselben singen. Hierauf werden sie in der Schule selber eingeführt und vom weltlichen Ortsvorstande dem Geistlichen Schlüssel und Schenkungsurkunde übergeben und der Akt durch abermalige Absingung einiger Verse geschlossen. Sofort wird die Schule für eröffnet erklärt mit dem Anhang, daß auch der Schulmeister nun daselbst zu wohnen hat."

Im Laufe des vergangenen Jahrhunderts erlebte das Schulhaus diverse An- und Umbauten, hat sich aber in seinem Gesamtbild nach außen nur unwesentlich verändert. Die Schulzimmer erhielten 1924 elektrische Beleuchtung. So ist in einem Sitzungsbericht des Gemeinderats vom 29. Oktober 1924 festgehalten: "Im unteren Schulsaal wird elektrische Beleuchtung eingerichtet."

1969 wurde die Schule grundlegend renoviert und mit einer neuen Heizung und neuen Toiletten versehen. Die vorerst letzte große Sanierung mit Erweiterungsmaßnahmen erfolgte in den Jahren 1992/93. Es wurden unter Architekt Paul Sickert unter anderem im Dachgeschoss ein viertes Klassenzimmer eingebaut, weiter die Toiletten umgebaut und der Schulhof erweitert.

Schulleitung

Adresse

Grundschule Roßwag
Adlerstraße 6
71665 Vaihingen-Roßwag
Telefon: (0 70 42) 2 16 33
Telefax: (0 70 42) 82 03 12

Weblinks

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge