Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gustav Adolf Blumenthal

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Adolf „Adi“ Blumenthal (* 17. April 1912 in Bad Wildbad; † 24. November 1999 in Garmisch-Partenkirchen) war Fotograf.

Über seinen Bruder Hans, der in Garmisch im Hotel Husar arbeitete, kam er ins Fotohaus Becker nach Garmisch und eröffnete dort bald ein eigenes Atelier. 1928 fotografierte er aus dem Doppeldecker die Flugkünste von Ernst Udet. Ab 1934 experimentierte er mit Magnesium-Fackeln als Vorläufer von Blitzgeräten und machte damit beeindruckende Aufnahmen einer nächtlichen Slalom-Abfahrt. Durch derlei Vorarbeiten wurde er 1936 amtlicher Pressefotograf bei den Olympischen Spielen in Berlin. Später war er wieder in Garmisch tätig.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge