Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Isaak Heinrich Riehm

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Isaak Heinrich Riehm (* 3. Mai 1799 in Kirchheim an der Eck; † 16. Oktober 1881 in Illenau) war Dekan in Pforzheim.

Er war der Sohn eines Leinenwebers. Mittels eines Stipendiums des bayerischen Königs Max konnte er ab 1817 die Universität in Heidelberg besuchen um Theologie zu studieren. Nach der Abschlussprüfung 1821 wurde er Hofmeister bei Freiherr von Röder in Diersburg und ab 1823 Pfarrer in Diersburg. 1826 heiratete er Charlotte Christiane Rinck. 1839 wechselte er in die Altstadtpfarrei nach Pforzheim. 1852 wechselte er aus finanziellen Gründen auf die besser bezahlte Pfarrstelle in Eutingen. Zum Abschied aus Pforzheim wurde er mit der Ehrenbürgerwürde geehrt. 1857 kehrte er auf die Stadtpfarrei Pforzheim und das damit verbundene Dekanat zurück. 1867 wurde er mit dem Ritterkreuz des Zähringer Löwenordens geehrt. 1869 trat er in den Ruhestand und zog mit seiner Gattin nach Basel. Nach dem Tod der Gattin lebte er bei seinem ältesten Sohn in Rötteln, das letzte Jahr in der Heil- und Pflegeanstalt Illenau.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge