Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jörg Nonnenmann (Bürgermeister)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt den 1999 bis 2007 als Bürgermeister von Althengstett amtierenden Jörg Nonnenmann. Für gleichnamigen, 2019 gewählten Gemeinderat siehe Jörg Nonnenmann (Gemeinderat).


Jörg Nonnenmann war von 1999 bis 2007 Bürgermeister in Althengstett.

Seine Amtszeit war von diversen Affären geprägt. Unter anderem soll er Dienstgeheimnisse verraten, über Mittelsmänner beleidigende Briefe an Gemeinderäte verschickt, unsaubere Grundstücksgeschäfte getätigt und sich diverse Vorteile verschafft haben. 2007 wurde er von Clemens Götz abgelöst. Anschließend schloss sich ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue gegen Nonnenmann an. Die Untreuevorwürfe aus verschiedenen Grundstücksgeschäften bei der Ansiedlung von Unternehmen in Althengstett konnten nicht zweifelsfrei bestätigt werden. Auch fragliche Zahlungen an eine Anwaltskanzlei begründeten keine nachweisliche Untreue. Wegen der ausschließlich privaten Nutzung eines auf Kosten der Gemeinde angeschafften Notebooks wurde Nonnenmann dann zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen verurteilt.[1]

Einzelnachweise

  1. https://www.gaeubote.de/index.php?c=&kat=10&red=24&archiv=1&artikel=108797669&x=188
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge