Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Eberhard Osiander

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Eberhard Osiander (* 31. Oktober 1750 in Friolzheim; † 19. Februar 1800 in Stuttgart) war evangelischer Pfarrer in Stuttgart.

Er war Sohn des Friolzheimer Pfarrers Heinrich Osiander (1715-1783) und war ab 1775 in Tübingen, ab 1780 in Göppingen und kam 1784 nach Stuttgart, wo er zunächst Diakon an der Leonhardskirche, ab 1786 Diakon an der Hospitalkirche, ab 1793 Oberdiakon der Stiftskirche war.

Er heiratete am 4. Juni 1780 Friederika Dorothea Walz (1758-1821). Der Ehe entstammten sieben Kinder. Sohn Gottlieb Ulrich Osiander (1786-1827) wurde Dekan in Knittlingen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge