Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Friedrich Reule

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Friedrich Reule (* 4. August 1885 in Langenbrand; † 1962) war Zimmermann und Ochsenwirt, von 1937 bis 1945 auch Schultheiß in Langenbrand.

Er war Sägewerksbesitzer und gehörte ab 1919 dem Gemeinderat von Langenbrand an. Er trat 1932 in die NSDAP ein und wurde 1937 ehrenamtlicher Bürgermeister von Langenbrand. Sein Anwesen brannte aufgrund der Kriegsereignisse nieder. Auf eigenen Wunsch schied er zum 1. Dezember 1945 aus dem Amt aus. Nachdem 1947 zunächst Sühnemaßnahmen gegen ihn verhängt worden waren, legte Reule Revision ein. Im Spruchkammerverfahren von 1948 wurde er lediglich noch als Mitläufer eingestuft.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge