Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johann Sebastian Hartmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Sebastian Hartmann (* 16. September 1628 in Sulz; † 6. Juni 1720 in Herrenberg) war Pfarrer in Neuenbürg und war von 1681 bis 1693 Spezialsuperintendent in Wildbad.

Er war Pfarrersohn, studierte ab 1654 Theologie in Tübingen, war 1662 Diakon in Wildbad, wurde 1670 Pfarrer in Neuenbürg, kam 1681 als Spezialsuperintendent nach Wildbad und wechselte in selber Stellung 1693 nach Herrenberg.

Er heiratete 1662 in Gernsbach die Pfarrerswitwe Anna Johanna Jung geb. Krieg († 1692). Der Ehe entstammten sieben Kinder. 1694 heiratete Hartmann in Herrenberg die Pfarrerswitwe Maria Katharina Schwan geb. Norr (1658-1731). Dieser Ehe entstammten weitere zwei Kinder.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge