Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johannes Baudach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Baudach (* 26. August 1861 in Zizow in Pommern; † 12. August 1899 in Schömberg) war ab 1890 erster Chefarzt der Heilanstalt für Lungenkranke („Sanatorium Schömberg S1“) in Schömberg. 1899 gründete er die Neue Heilanstalt, die nach seinem frühen Tod von Georg Schröder fortgeführt wurde.

Er war Sohn des Superintendenten August Baudach, war von 1880 bis 1884 an der Kaiser-Wilhelms-Akademie, wurde dann aber wegen eines Lungenleidens entlassen. Nach Abschluss seines Medizinstudiums war er ab 1885 praktischer Arzt in Görbersdorf, bevor er 1890 nach Schömberg kam.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge