Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Johanneskirche (Spielberg)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Johanneskirche ist eine evangelische Kirche in Altensteigs Ortsteil Spielberg.

Die Spielberger Kapelle wurde am 12. November 1490 mit Zustimmung des württembergischen Herzog Eberhard von der Mutterkirche in Haiterbach abgetrennt. Sie stand unter württembergischer Lehensherrschaft. Am 28. Mai 1491 erhob der Generalvikar des zuständigen Bistums Konstanz die Kapelle Spielberg zur Pfarrkirche für das Dorf Spielberg. Die selbständige Pfarrei Spielberg war damit geschaffen. Nach der Reformation wurde Egenhausen nach Spielberg eingepfarrt. Die Orte bilden bis heute eine gemeinsame Pfarrei.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge