Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karl Lilienfein

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Lilienfein (* 6. Dezember 1909 in Backnang; † 1. Juli 1941 in Russland) war von 1937 bis 1941 evangelischer Pfarrer an der Martinskirche in Gechingen.

Er war vorher Pfarrer in Stuttgart und Brenz und heiratete am 12. August 1937 Elsbeth Höchel aus Backnang. Er gründete 1938 einen Evangelischen Gemeindeverein, der 1939 von der Gestapo aufgelöst und verboten wurde. Zum Wehrdienst eingezogen, fiel er 1941 in Russland. Gechingen hatte danach bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs keinen ständigen Pfarrer mehr. Erst mit Adolf Zielke zog 1946 wieder ein ständiger Ortspfarrer auf.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge