Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kellertheater „Hades“

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Das Kellertheater „Hades“ war ein von 1970 bis 2013 existierendes Theater im Untergeschoss der Heilig-Geist-Kirche in Altensteig.

Das Theater mit etwa 100 Plätzen bot zwölf Aufführungen im Jahr. Die Aufführungen bestanden aus Amateur- und Schultheater sowie professionellem Theater. Es wurden auch Kinderstücke und Figurentheater gezeigt. Im Foyer des Theaters gab es eine Bar, die während der Pausen und nach Vorstellungsende betrieben wurde.

Die Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist war der Träger des Theaters, das von Pfarrer Heribert Sautter begründet worden war. Unterstützt wurde das Theater von der Stadt Altensteig, der Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH und der Sparkasse Pforzheim-Calw. Die Diözese Rottenburg-Stuttgart zog sich nach dem Bau des katholischen Gemeindezentrums aus der Förderung des Theaters zurück. Als die Kirche und das Theater 2013 insbesondere aus Brandschutzgründen sanierungsbedürftig wurden, die Kirchengemeinde Heilig Geist‎ aber gleichzeitig neben der Sanierung ihrer Kirche auch die des Pfarrhauses zu leisten hatte, schloss man das Theater aus Kostengründen.

Kontakt

Katholisches Pfarramt Heilig Geist Altensteig
Karlstraße 13
72213 Altensteig

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge