Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Klostermuseum (Hirsau)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Das Klostermuseum und die Aureliuskirche
Das Klostermuseum und die Aureliuskirche

Das Klostermuseum Hirsau ist ein Zweigmuseum des Badischen Landesmuseum Karlsruhe im ehemaligen herzoglichen Amtshaus in Hirsau.

Das an die Aureliuskirche angrenzende Gebäude wurde 1984 von der Stadt Calw erworben. Das Museum im ehemaligen herzoglichen Amtshaus wurde 1991 eröffnet. Grundstock des Museums ist eine 1896 übereignete Privatsammlung die weiter ergänz wurde. Die Sammlung wurde vorher in der Marienkapelle ausgestellt.

Hauptschwerpunkt ist die Geschichte der Hirsauer Klöster St. Aurelius und St. Peter und Paul, die mit Originalstücken, Modellen und Schautafeln dargestellt wird. Weitere behandelte Themen sind das herzoglich Schloss sowie die Orts- und Sozialgeschichte von Hirsau.

Adresse

Klostermuseum
Calwer Straße 6
75365 Calw-Hirsau
Telefon: (0 70 51) 59 0 15
E-Mail: klostermuseumAt sign.svgcalw.de

Weblinks

 Commons: Klostermuseum Hirsau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge