Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Kuratorium Schleglerschloss Heimsheim e.V.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kuratorium Schleglerschloß Heimsheim e.V. ist ein Dachverband von rund 30 verschiedenen Heimsheimer Organisationen und Vereinen, der ähnlich einem Förderverein das Ziel verfolgt, das historische Schleglerschloss zu erhalten und seine Räumlichkeiten für Heimsheimer Vereine und Organisationen nutzbar zu halten.

Unter den rund 30 Mitgliedsorganisationen des Kuratoriums sind auch die Stadt, die Ludwig-Uhland-Schule und die Justizvollzugsanstalt. Daneben sind zwei Kirchengemeinden, zwei politische Parteien sowie 19 Vereine vertreten.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Kuratorium Schleglerschloß Heimsheim wurde im Mai 1956 mit dem Ziel gegründet, den inzwischen als Getreidespeicher benutzten spätmittelalterlichen Adelssitz zu renovieren und den Vereinen als Versammlungsort zugänglich zu machen.

Weil Einzelpersonen nicht Mitglied im Kuratorium werden können, gibt es die Bürgerhilfe Schleglerschloß. Die Bürgerhilfe wurde 1982 als Heimatgeschichtlicher Freundeskreis gegründet. Vorsitzender des Heimatgeschichtlichen Freundeskreis ist immer der Vorsitzende des Kuratoriums. Der Heimatgeschichtliche Freundeskreis hat etwa 130 Mitglieder.

Aufgaben

Adresse

Ursula Duppel-Breth, 1. Vorsitzende
Schlehenweg 6
71296 Heimsheim
Telefon: (0 70 33) 34 36 7
Telefax: (0 70 33) 35 12 7
E-Mail: u.duppel-brethAt sign.svggmx.de

Website

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge