Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Laurentiuskirche (Berneck)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Laurentiuskirche vom Rand des Bernecker Sees aus
Die Laurentiuskirche am Ende der Kirchgasse
Grabmal an der Aussenwand

Die evangelische Laurentiuskirche befindet sich im Altensteiger Ortsteil Berneck. Das zuständige Pfarramt befindet sich in Altensteig.

Geschichte

Die Kirche geht auf eine Kapelle zurück. Irgendwann zwischen 1466 und 1471 wurde sie zur Pfarrkirche erhoben.

Die Kirche hatte in katholischer Zeit die Schutzheiligen Maria (Unsere Liebe Frau) und Laurentius. Die etwa nach Süd-Ost ausgerichtete Kirche hat eine nur teilweise bekannte Baugeschichte. Sehr viele einzelne Details lassen sich verschiedenen Jahrhunderten zuordnen.

Ausstattung

In der Kirche befindet sich das Grabmal des Landhofmeisters Balthasar von Gültlingen († 1563) und seiner Frau Agnes von Gemmingen. Von Gültlingen war Ortsherr in Berneck und führte dort 1536 die Reformation ein.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge