Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Louis Payen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Louis Payen (* 4. Februar 1922; † 30. November 1944 bei Pforzheim) war französischer Widerstandskämpfer in der Organisation „Réseau Alliance“ und wurde am 30. November 1944 von den Nationalsozialisten in Pforzheim im Waldgebiet Hagenschieß unweit des Wildparks ermordet.

Biografie

Louis Payen hatte einen Bruder und eine Schwester. Er war Student. In seiner Tätigkeit für die Widerstandsgruppe Réseau Alliance trug er den Deckname „Forban“, also „Freibeuter“, und war Stellvertreter eoines Aktivisten mit dem Decknamen „Elephant“.

Er wurde am 11. Juni 1943 in Lyon festgenommen. Wann er vom Gefängnis Montluc in Lyon ins Gefängnis Pforzheim kam, ist unbekannt.

Sein Schicksal ist am 30. November 1944 das von Suzanne Chireix und der anderen Angehörigen von Réseau Alliance.

Er ist in Ecully in der Nähe von Lyon begraben.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge