Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Markus Häfele

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. jur. Markus Häfele (* 1968 in Ellwangen/Jagst) ist Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Professor für Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung an der Hochschule Pforzheim.

Beruflicher Werdegang

Markus Häfele studierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann von 1991 bis 1996 Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg. Das Rechtsreferendariat absolvierte er ebenfalls im Freistaat Bayern. Zeitgleich erarbeitete er seine Dissertation. Nach bestandenem zweiten juristischem Staatsexamen arbeitete er von 1999 bis 2007 bei Arthur Andersen bzw. Ernst & Young in der Wirtschaftsprüfung in Stuttgart, zuletzt als Senior Manager. Seit 2005 war er mit der Schulung von Kollegen sowie diversen Vorträgen und Veröffentlichungen im Bereich der Prüfung und Rechnungslegung beschäftigt.

Seit 2007 betreut er als Professor den Bereich Wirtschaftsprüfung und Rechnungslegung an der Hochschule in Pforzheim, wobei sein Schwerpunkt im Vorbereiten von Masterstudenten auf das Wirtschaftsprüfungsexamen im Bereich der Masterstudiengänge liegt. Dabei koordiniert er die Module des Prüfungswesens und liest die Veranstaltungen zur handelsrechtlichen und internationalen Rechnungslegung und des Prüfungswesens.

Neben seiner Lehrtätigkeit beschäftigt er sich in diversen Vorträgen, Veröffentlichungen und Projekten mit den Bereichen der Wirtschaftsprüfung und der nationalen und internationalen Rechnungslegung. An der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg lehrt er regelmäßig zu wirtschaftsstrafrechtlichen Themen. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Beiträge in Fachzeitschriften zu Fragen der Rechnungslegung, der Wirtschaftsprüfung, der Wirtschaftskriminalität sowie der effektiven Unternehmenskontrolle publiziert. Darüber hinaus ist er als Autor wirtschaftswissenschaftlicher Kommentarliteratur ("Bonner Kommentar") tätig.

Einen weiteren Forschungsschwerpunkt bildet die Diskussion um Aufsichts- und Beiratsstrukturen unter dem Blickwickel der Corporate Governance in privaten und öffentlichen Unternehmen, er gehört seit 2011 der International reference group der International Federation of Accountants (IFAC) zur "Good Governance in the Public Sector" an. Seit 2014 ist Markus Häfele Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer bei der Wirtschaftsprüferkammer.

Veröffentlichungen

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge