Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Micha's Telefonmuseum

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Micha's Telefonmuseum ist ein Museum im Stellwerk in Remchingens Teilort Wilferdingen.

Nach langen Verhandlungen mit der Deutschen Bundesbahn hat der Remchinger Michael Hildwein das Stellwerk 1 im Sommer 1995 als Mieter übernommen und wurde dann 1996 Eigentümer des alten Stellwerks. Das Gebäude wurde im Jahre 1908 erbaut und 1988 außer Dienst gestellt. Nach 3-jährigem Umbau und Sanierung konnte am 17.7.1998 das Telefonmuseum eröffnet werden.

Anfänglich wurden nur 200 Telefone ausgestellt, heute sind mehr als 450 Geräte untergebracht. Neu in der Ausstellung zu sehen sind 7 Telefonhäuschen und ein Eiserner Schutzmann.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge