Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Neue Apotheke (Calw)

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Neue Apotheke)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neue Apotheke in Calw
Infotafel am Gebäude

Die Neue Apotheke ist ein Wohn- und Handelshaus in der Innenstadt von Calw.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Gebäude wurde um 1700 erbaut und beherbergte ab 1808 die Neue Apotheke, die so zur Unterscheidung von der Alten Apotheke hieß. Der erste Apotheker war Bernhard Friedrich Balz aus Lauffen, der die Apotheke aber bald wieder veräußerte. Auf ihn folgte von 1810 bis 1859 Immanuel Epting, bei dem ab 1812 sein später als Botaniker bekannt gewordener Neffe Johann Gottlob von Kurr in die Lehre ging und als Gehilfe arbeitete.[1] Ab 1860 gehörte die Apotheke Eugen Dreiß aus Calw, der zuvor die Obere Apotheke in Schwäbisch Gmünd besaß, und mit dem Kauf der Apotheke in Calw in seine Heimatstadt zurückkehrte, aber nach wenigen Jahren verstarb. Nach Dreiß' Tod führte von 1864 bis 1870 Carl Rudhardt die Apotheke. Ihm folgte von 1870 bis 1879 Otto Müller. Die Apotheke war dann von 1879 bis 1903 im Besitz von Karl Seeger.[2] Er verkaufte sie 1903 an Theodor Hartmann. Unter der Regie von Hartmanns Tochter und Nachfolgerin Lore Hartmann wurde das Geschäft 1957/58 grundlegend umgebaut, dabei entstanden im Wesentlichen die noch heute bestehenden Räume. Beim Umbau kamen behauene Sandsteine zum Vorschein, die den Eingang schmücken und wohl aus dem Schloss in Hirsau stammen.[3] Frau Hartmann verpachtete die Apotheke 1969 an ihren Neffen Wolfgang Bührlen. Dieser verkaufte die Apotheke 2003 an Matthias Nowack.[4]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Arno Wörz: Der Esslinger Botanische Reiseverein 1825-1845, Berlin 2016, S. 55.
  2. Armin Wankmüller: Die Apothekerfamilie Seeger, in: Beiträge zur württembergischen Apothekengeschichte, Band XVII, Dezember 1990, Heft 1, S. 1-6.
  3. https://www.calw.de/Calw-historisch/Frauenwege/5.-Lore-Hartmann-
  4. https://www.companyhouse.de/Wolfgang-Buehrlen-Calw

Weblinks

 Commons: Neue Apotheke (Calw) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge