Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Peter Schimke

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Schimke (* 1954 in Stuttgart) ist seit 2014 Gemeinderat in Vaihingen an der Enz. Er gehört der Partei Die Linke an.

Der gelernte Nachrichtentechniker aus Vaihingen/Enz war einst Gründungsmitglied der Vaihinger Grünen, trat aber 1998 wegen der zustimmenden Haltung der Grünen zum Jugoslawienkrieg aus der Partei aus. 2004 schloss sich der Gewerkschafter der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) an, die 2007 mit der PDS zur Partei Die Linke fusionierte. Schimke wurde 2009 in den Ludwigsburger Kreistag und 2014 in den Gemeinderat von Vaihingen/Enz gewählt. Bereits seit 1976 ist er IG-Metall-Mitglied und bei der Firma Robert Bosch beschäftigt. 1993 wählten die Beschäftigten den Vater von vier erwachsenen Kindern zum Betriebsrat – seit 1998 bis zur Rente war Schimke allein für diese Aufgabe freigestellt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge