Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Post-Sportgemeinschaft 05 Pforzheim e.V.

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Post-Sportgemeinschaft 05 Pforzheim e.V. ist Pforzheims größter Mehrsparten-Sportverein. Am 13. November 1970 wurde der Verein durch die Fusion der Vereine Ballspielclub 05 Pforzheim, Postsportverein Pforzheim und 1. Eis- und Rollaufverein Pforzheim neu geschaffen.

Das Sportgelände des Vereins ist in der Hercyniastraße und besteht aus einem Rasenspielfeld, acht Tennisfreiplätzen, einer Drei-Feld-Tennishalle, einem Tennenplatz und einem Vereinsheim mit Vereinsgaststätte.

In verschiedenen Schul-Sportstätten werden weitere Sportarten angeboten.

Inhaltsverzeichnis

Sparten

Geschichte

Am 1. Oktober 1905 traten einige fußballbegeisterte junge Leute aus der Pforzheimer Weststadt zusammen, um in einem eigenen Verein Sport zu treiben. Trotz der vorhandenen Missstimmung gegen die verpönte "Kickerei" kam die Gründung zustande und der Fußballclub "Weststadt" konnte seiner Bestimmung übergeben werden.

An die wichtigste Aufgabe, die Beschaffung eines Sportplatzes, ging man mutig heran. Schließlich wurde der Platz an der Sandstraße, der heutigen Maystraße, gepachtet. Eifrig wurde das Training aufgenommen und Torstangen sowie sonstige Utensilien auf den Platz getragen.

Auf der Generalversammlung am 1. Januar 1906 wurde der Eintritt in den Süddeutschen Fußballverband beschlossen. Der Verein wurde der Klasse C zugeteilt. Dies war der Auftakt zu einem regelmäßigen Spielbetrieb. Im Spieljahr 1908/09 konnte die Meisterschaft in der C-Klasse im überzeugenden Stil errungen werden und der Aufstieg in die B-Klasse war gesichert.

Im Jahr 1910 wurde der Name des Vereins in Pforzheimer Ballspielclub 05 (BSC) geändert und gleichzeitig das Gelände gegenüber der Brauerei Beckh als Sportplatz gepachtet. Bis zum Jahr 1923 kämpfte die erste Mannschaft mit wechselndem Erfolg in der A-Klasse. 1925 hatte die erste Mannschaft schließlich die Gaumeisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga erkämpft.

1932 kam System in die Jugendarbeit, was sich bald für den Verein von großem Vorteil zeigte. Die gute Jugendarbeit und befähigte Nachwuchskräfte wurden frühzeitig in die erste Mannschaft integriert und im Jahr 1936 wurde der Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Trotz vieler Bemühungen der Vereinsleitung beim Verband, in die alte Spielklasse zu kommen, wurde der BSC nach dem Zweiten Weltkrieg in die B-Klasse eingeteilt. Sein 50-jähriges Bestehen beging der BSC im Jahre 1955 auf dem Sportplatz an der Commonschen Sägemühle.

Im Jahr 1956/57 gelang der ersten Mannschaft die Gruppenmeisterschaft. Der Aufstieg war damit geschafft. Allerdings konnte die Mannschaft nicht an die vorherigen Leistungen anknüpfen, so dass der Verein nach einem Jahr wieder der B-Klasse angehörte.

Als 1956 erneut der Sportplatz verlegt wurde, begann die Arbeit von neuem auf dem von der Stadt neu erstellten Gelände an der Hercyniastraße. Ein kleines Holzhäuschen diente als Umkleide- und Kantinenraum. Die Einweihungsfeier des Vereinsheimes fand am 6. Dezember 1958 statt. In den folgenden Jahren war es der ersten Mannschaft infolge Verletzungen und Einberufungen zur Bundeswehr nicht mehr vergönnt, einen Sprung in die höhere Klasse zu schaffen.

Als die Bestrebungen der Stadt, durch Konzentration der Kräfte leistungsfähige Großvereine zu schaffen, dem Ballspielclub 05 Pforzheim eine Vereinigung mit dem Postsportverein Pforzheim und dem 1. Eis- und Rollaufverein Pforzheim vorzeichneten, sträubte man sich nicht gegen eine Entwicklung, die zwar Verzicht auf einen Teil der eigenen Identität bedeutete, aber auch der Jugend eine hoffnungsvolle Zukunft eröffnen sollte. Bei der Generalversammlung am 13. November 1970 billigten die Mitglieder fast einstimmig die Fusion zur Post-Sportgemeinschaft 05 Pforzheim e.V.

Im sportlichen Bereich durfte die Fußballabteilung 1976 als langersehntes Ziel den Aufstieg in die A-Klasse feiern. Umso unerwarteter kam 1979 der Abstieg in die B-Klasse, nachdem die Mannschaft glücklos gekämpft hatte.

Seit der Spielzeit 1978/79 hatte sich in der PSG 05 eine technisch und spielerisch versierte Damen-Fußballmannschaft herausgebildet, die in der Badenliga als ihrer höchsten Spielklasse im ersten Anlauf nur knapp die Meisterschaft verfehlte. Dafür erspielte sie mit der Badischen Pokalmeisterschaft die höchste im Land erreichbare Spitze.

Jugendarbeit

In der Post-Sportgemeinschaft werden in den Sportabteilungen etwa 500 Kinder (ab etwa 5 Jahren) und Jugendliche betreut.

Vereinsheim

Das Vereinsheim ist unterhalb der Tennishalle an der Büchenbronner Straße 107. Es bietet deutsche Küche und Hausmannskost.

Adresse

Post-Sportgemeinschaft 05 Pforzheim e.V.
Hercyniastraße 104
75173 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 74 2 03
Telefax: (0 72 31) 41 8 79 84
E-Mail: infoAt sign.svgpsg-pforzheim.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge