Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Robert Wilhelm Volz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Robert Wilhelm Volz (* 3. April 1806 in Karlsruhe; † 22. Januar 1882 in Karlsruhe) war Arzt.

Er studierte Medizin in Göttingen und Heidelberg, war danach erst in seiner Geburtsstadt Karlsruhe tätig, bevor er 1836 nach Pforzheim kam, wo er ab 1840 Assistenzarzt am Bezirksamt war. 1843 kehrte er nach Karlsruhe zurück. Dort wurde er Ministerialreferent am Innenministerium und hatte die Aufsicht über das Epidemien- und Spitalwesen. Er gründete eine Witwenkasse für badische Ärzte und gab die „Ärztlichen Mittheilungen aus Baden“ heraus.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge