Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Rudolf Seefeld

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudolf Seefeld (* 19. Oktober 1907; am 26. August 1942 nach Auschwitz deportiert, für tot erklärt) war Tuchhändler in Pforzheim und Opfer des Nationalsozialismus.

Inhaltsverzeichnis

Verfolgung

Rudolf Seefeld war Mitglied der jüdischen Gemeinde in Pforzheim, er wohnte in der Pflügerstraße 36.

Am 22. Oktober 1940 holten die Nazis Rudolf Seefeld und seine Frau Ruth, geborene Hirsch, aus dem Haus Jahnstraße 7 und deportierten sie wie weitere 193 jüdische Menschen aus Pforzheim ins Internierungslager Gurs in Südfrankreich. Rudolf Seefeld wurde am 26. August 1942 in Vernichtungslager Auschwitz verschleppt; er ist „für tot erklärt“, seine Frau Ruth überlebte in Frankreich.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Rudolf Seefeld am 28. Mai 2009 ein Stein vor dem Haus in der Pflügerstraße 36 in den Boden eingelassen.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge