Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Samuel Gerlach (1583-1639)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Samuel Gerlach (* 22. Dezember 1583 in Tübingen; † 29. Mai 1639 in Göppingen) war 1621 bis 1626 Spezialsuperintendent in Wildbad.

Er war ein Sohn des in Knittlingen geborenen Pfarrers Stephan Gerlach (1546-1612), studierte ab 1597 in Tübingen, war ab 1607 Diakon in Göppingen, kam 1611 als Pfarrer nach Kilchberg und 1621 als Spezialsuperintendent nach Wildbad. 1626 wechselte er in selber Stellung nach Göppingen, wo er zuletzt aber wegen der österreichischen Truppen ab 1638 kein Gehalt mehr erhielt.

Er heiratete 1608 die Pfarrerstochter Helene Hutzelin († 1619). Der Ehe entstammten acht Kinder, von denen einige früh starben 1620 heiratete er in Brackenheim die Tochter des Eibensbacher Schultheißen, Susanna Steeb. Dieser Ehe entstammten weitere zehn Kinder. Der älteste Sohn Samuel Gerlach (1609-1683) war später auch Spezialsuperintendent von Wildbad.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge