Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schneider-Bataillon

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schneider-Bataillon war die Betriebsabteilung II des Kriegsbekleidungsamtes des badischen XIV. Armeekorps in Pforzheim während des Ersten Weltkriegs. Im Grunde war es eine Art "Uniformfabrik", die während des Krieges hauptsächlich in der Brötzinger Schule eingerichtet war. Im Volksmund hielt sich die Bezeichnung "Schneider-Bataillon", denn die sogenannten Soldaten waren überwiegend Männer (zunehmend auch Frauen zum Ende des Krieges hin) aus Bekleidungsberufen.

Literatur

Hagen Franke: Militär in Pforzheim - Ein Beitrag zur Stadt- und Regionalgeschichte, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher, Heidelberg, Basel, 2011, ab S. 71.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge