Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Schweinegrippe

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schweinegrippe, auch unter der Bezeichnung Neue Influenza oder Influenza H1N1 bekannte Grippeform wurde Mitte April 2009 auch bei Menschen entdeckt und vermutlich von Reisenden aus den USA bzw. Mexiko in Europa bzw. Deutschland"eingeschleppt". Seither verbreitet sich das Virus so, dass es eine Pandemiewarnung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) gegeben hat. Die Symptome sind ähnlich wie bei einer normalen Grippe, aber unter bestimmten Umständen sind Todesfälle wie bei der Vogelgrippe in den letzten Jahren oder der Spanischen Grippe um die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts nicht auszuschließen. Deshalb sollen Impfungen und besondere Hygienemaßnahmen durchgeführt werden.

Inhaltsverzeichnis

Fälle in Pforzheim und Enzkreis

Das Gesundheitsamt für Pforzheim und den Enzkreis berichtet auf seiner Webpräsenz, dass sich die Neue Grippe weiterhin rasch ausbreitet und nicht mehr einzudämmen sei: " In Pforzheim und dem Enzkreis haben sich mittlerweile über 200 Fälle bestätigt. (Abruf 11.11.09) Der erste Fall wurde bereits im Juni 2009 bekannt. Empfohlen wird die Impfung; auf der Homepage gibt es einen Link zur Suchfunktion der impfenden Ärzte gegen H1N1. Die Impfung ist freiwillig und wird von den Krankenkassen getragen.

Impfungen

Die Impfungen begannen bundesweit am 26.Oktober 2009. Umstritten sind sie jedoch wegen verschiedener Nebenwirkungen und weil sich Ärzte unterschiedlich in ihren Empfehlungen äußern. Auch gibt es Unklarheiten wegen des Impfstoffes für Schwangere, u.a. wegen der inhaltlichen Verstärkerstoffe.

Schließung von Einrichtungen

Im Enzkreis und darüber hinaus wurde bekannt, dass eine Schule in Knittlingen (Faust-Schule) im Oktober 2009 geschlossen wurde, da 8 Schüler infiziert seien. Das Gesundheitsamt unter der Leitung von Frau Dr. Roswitha Kull sieht bisher keine Notwendigkeit zu Schulschließungen, obwohl mehrere Schüler aus Pforzheim und dem Enzkreis mit Schweinegrippe infiziert sind. In Feldrennach wurde der Kindergarten Abenteuerland wegen Infizierung einer Erzieherin geschlossen (Stand 10.11.09).

Todesfälle in der weiteren Umgebung

In Stuttgart wurden bereits Todesfälle bekannt.

Erkrankungen und Todesfälle in Deutschland

Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) Deutschland liegt die Anzahl der Todesfälle momentan bei 12 (Stand 09. November 2009, 15:00 Uhr). Deutschlandweit sind ca. 23.000 erkrankte Fälle bekannt (RKI, Stand Oktober 2009).

Empfehlungen

Das RKI-Institut empfiehlt "die Einhaltung von persönlichen Hygienemaßnahmen und die Impfung als wichtige Präventionsmaßnahme".

In Pforzheim haben sich rund 100 Polizeibeamte Anfang November bereits impfen lassen.

Kurzfassung zu den "Empfehlungen zur persönlichen Infektionshygiene“


Geschichtliches zur Grippe in Pforzheim

Bereits 1918 gab es Impfungen gegen die damals grassierende Spanische Grippe, die auch in der Zeit des Ersten Weltkriegs zu vielen Opfern führte.

Quellen

Quelle und genauere Erklärungen hierzu unter:

Aktualisierte Informationen auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts:

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge