Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Semmy (genannt Serge) David

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Siegelmarke der Firma Serge David, Pforzheim ca. 1920 bis 1933.jpg

Semmy (genannt Serge) David ( * 1. September 1874 in Elmshorn; † 7. Februar 1965 in New York) war Edelsteinhändler in Pforzheim.

Er zog nach seiner kaifmännischen Ausbildung nach Pforzheim, wo er als Juwelier tätig war. In der Nacht vom 9. auf 10. November 1938 haben Nazis Serge David misshandelt, der dann „schwer verletzt, blutend und halb bewusstlos im Schlafzimmer... am Boden lag… 1939 emigrierte er mit seiner Frau über die Schweiz nach England und von dort im Januar 1940 weiter in die USA.

Er war verheiratet mit Selma David (geb. Metzger) (1877-1953), das Paar hatte die Töchter Lore Scheier (geb. David) und Lilli Furchheimer (geb. David), die Mutter von Edith Furchheimer.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge