Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

St. Georgenkirche (Pforzheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
St-Georgen-Kapelle (Pforzheim)
St-Georgen-Kapelle (Pforzheim)

Die St. Georgenkapelle und später die St. Georgenkirche in Pforzheim war die Stiftskapelle bzw. die Stiftskirche des Sankt-Georgen-Stifts bis 1718. Das Kirchengebäude wurde 1764 abgebrochen.

Beschreibung

Zwischen 1405 und 1413 bewilligte Bischof Raban von Speyer eine Kollekte für den unternommenen Neubau einer „capella extra muros oldi Pforzheim ...apud domos et mansiones leprosorum“. 1419 erscheint ein „capellanus sancti Georii exptra opidum Pfortzheim“. 1718 überließ man den französischen Reformierten zum Gottesdienst. Sie erhielten vom Markgrafen Karl Friedrich 1764 die Genehmigung, die St. Georgenkirche abzubrechen und mit dem Material von der 1764 abgebrochenen St. Georgenkirche den verbliebenen Chor der Franziskaner („Barfüßer“) Kirche auszubessern.

Ein Überbleibsel des Klosters ist der Sankt-Georgen-Brunnen‎ in der Humboldtstraße. Das Kloster befand sich etwa an Stelle des Brauhaus, Ecke Hauffstraße und Sankt-Georgen-Steige. Nach dem Sankt-Georgen-Stift wurden der Sankt-Georgen-Brunnen‎, die Sankt-Georgen-Steige und die Sankt-Georgen-Straße benannt.

Einzelnachweise


Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge