Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

St. Paulus (Enzweihingen)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf Enzweihingen mit dem Turm von St. Paulus

St. Paulus ist eine katholische Kirche im Vaihinger Stadtteil Enzweihingen.

Die Orte Enzweihingen, Aurich, Riet, Eberdingen, Hochdorf und Nussdorf bilden die Kirchengemeinde St. Paulus mit etwa 2.200 Gläubigen.

In Enzweihingen steht die dem heiligen Paulus geweihte Pfarrkirche. Am 25. Juni 1967 konsekrierte der Bischof von Rottenburg, Carl Joseph Leiprecht, Kirche und Altar. Gleichzeitig mit der Kirche war auch ein katholischer Kindergarten erbaut worden. Im Jahre 1975 baute die Gemeinde in Riet das Gemeindezentrum St. Markus in der Furtbergstraße 109. Im Jahr 1976 wurde die bisherige Seelsorgestelle zur Pfarrei erhoben. 1982 wurde östlich der Kirche das Pfarrhaus erbaut. 1993 erhielt der Kirchturm eine spitze Haube. 1994 wurde die Orgel der Kirche eingeweiht. Nach dem Abschied von Pfarrer Jakob Wist 2005 vereinigte sich die Kirchgemeinde mit St. Antonius in Vaihingen an der Enz zur Seelsorgeeinheit Vaihingen-Eberdingen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge