Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens e.V. war ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Karlsruhe. Als Verband unterstützte er Stadt- und Regiowiki-Projekte im deutschsprachigen Raum.

Das Maskottchen des Vereins war ein fleißiges Eichhörnchen; es steht für das eifrige Sammeln von freiem Wissen.

Geschichte

Der Verein wurde am 12. Oktober 2005 gegründet und war zu Beginn Träger der Projekte Stadtwiki Karlsruhe, Rhein-Neckar-Wiki und dem Stadtwiki Pforzheim-Enz. Oktober 2007 übernahm die Pforzheimer Linux User Group die Trägerschaft des Stadtwikis Pforzheim-Enz, Februar 2008 übernahm der Bildungsverein Region Karlsruhe die Trägerschaft des Stadtwikis Karlsruhe. Für das Rhein-Neckar-Wiki bestand noch die Trägerschaft durch die Stadtwiki-Gesellschaft.

Seit 2009 war der Verein als Verband für Stadtwiki-Projekte im deutschsprachigen Raum aktiv.

Von 2009 bis 2016 war der Initator des Stadtwiki Pforzheim-Enz, Friedel Völker, erster Vorsitzender [1].

Mit Beschluss der Mitgliederversammlung von 2017 wurde der Verein 2018 aufgelöst.

Weblinks

Quellen

  1. http://allmende.stadtwiki.info/wiki/Verein:Nachrichten#Restrukturierung_der_Stadtwiki-Gesellschaft
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge