Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:75395

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karlsruhe bezogen

Da der Text vom Karlsruher Stadtwiki übernommen wurde, gibt es noch viele HInweise auf Stadt Karlsruhe oder Stadtwiki Karlsruhe. Hat das irgendeinen Grund den ich nicht kenne oder soll ich den Text am WE mal überarbeiten? --Fuechsle 09:53, 1. Jun 2006 (CEST)

Den Text überarbeiten ist eine gute Idee, aber bitte nicht diesen sondern die Version in der Allmende. Dort sollen alle Hilfetexte hin. Allmende:Hilfe:Guter Artikel --Wilhelm Bühler 10:26, 1. Jun 2006 (CEST)


Offizielle Vereinsbezeichnungen

In der Beschreibung für einen guten Artikel wird gefordert, die offizielle Schreibweise zu verwenden. Nun gibt es Vereine, die den Zusatz e.V. tragen, andere jedoch nicht. Für mein Verständnis wird ein Vereinsartikel so benannt: Stadtwiki Pforzheim-Enz e.V., da es die offizielle Bezeichnung des Vereins ist, während der Artikel Stadtwiki Pforzheim-Enz als Weiterleitung dienen soll. Welcher Artikelname ist im Wiki gefordert oder gewünscht?
Gruß --Buhacont 09:17, 1. Apr. 2008 (CEST)

Zur besseren Unterscheidung zwischen eingetragenen und nicht eingetragenen Vereinen bin ich auch für e.V. im Artikelnamen--Seggel 09:29, 1. Apr. 2008 (CEST)
Das Weglassen der Firmierung kommt aus der Urzeit und ist in anderen ehemaligen Wikis der Stadtwiki-Gesellschaft schon seit einer Weile auf die komplette Firmierung umgestellt. Kurz: Wir sollten uns in dem Punkt angleichen und auf die ausführliche Schreibweise umstellen. --Friedel 21:55, 1. Apr. 2008 (CEST)
Aber dann sollte in jedem Fall auch eine Weiterleitung vom Lemma ohne "e.V." auf das Lemma mit "e.V." eingerichtet werden, außer wenn das Lemma ohne "e.V." wie z.B. bei Stadtwiki Pforzheim-Enz für etwas anderes als den Verein steht.
-- Sven Manias 22:29, 1. Apr. 2008 (CEST)
Hallo Sven, ich würde die Weiterleitung des Lemmas am gebräuchlichen Namen festmachen wollen. Beispiel der TV Eutingen ist unter Turnverein Eutingen bekannt, sein offizieller Name lautet jedoch Turnverein 1879 Eutingen e.V.. Unter Turnverein 1879 Eutingen würde es wahrscheinlich niemand suchen.
Gruß --Buhacont 22:34, 1. Apr. 2008 (CEST)
Das spricht in meinen Augen dafür, den Artikel unter dem offiziellen Namen (mit "e.V.") anzulegen und unter dem "gebräuchlichen Namen" eine Weiterleitung einzurichten; weitere nach Bedarf.
-- Sven Manias 23:43, 3. Apr. 2008 (CEST)
So werde ich nun meine neuen Vereine mit dem Zusatz e.V eintragen.
Gruß --Buhacont 09:05, 4. Apr. 2008 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge