Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Stefan Süssmann

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stolperstein am Osterfeld

Stefan Michael Süssmann (geboren 7. August 1929 in Pforzheim) war Schüler in Pforzheim an der Osterfeld-Schule und Opfer der Judenverfolgung im Nationalsozialismus.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Diskriminierung

Er musste 1936 die Adolf-Hitler- später wieder Nordstadt-Schule verlassen und das Schulgetto für jüdische Kinder an der damaligen Hindenburg-, heute wieder Osterfeldschule besuchen.

Stefans Mutter nach seinen Rausschmiss aus der Adolf-Hitler-Schule:

„Sie mussten einen ziemlich langen Weg zu dieser… Schule gehen, die sie durch einen gesonderten Eingang betreten mussten, um von den anderen Kindern getrennt zu sein“.

Stefan erinnert sich an den Beginn der Nazi-Zeit:

„Einen Vorfall in Pforzheim werde ich niemals vergessen. Die Stadt war aufgeregt vor Erwartung aufgrund eines Gerüchtes, dass Hitler hier durchkommen würde. Die Leute rannten an die Stellen, wo er wahrscheinlich vorbeikommen würde. Ich kann mich nicht mehr erinnern, um was es ging, aber es gab keinen Zweifel an der Popularität des Führers“ - „Führer“ auch im engl. Original auf deutsch.

Flucht

Familie Süssmann konnte 1939 in die USA fliehen.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Stefan Süssmann am 27. Januar 2011 ein Stein vor seiner früheren Schule in den Boden eingelassen.

Sein Name steht auf den Erinnerungstafeln für die Kinder und Lehrkräfte am Schulgetto an der Osterfeld-Schule in den Eingangsbereichen der Osterfeld-Schule und des Kulturhauses Osterfeld.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge